Nachruf Ralf Feldhoff

In tiefer Trauer müssen wir Abschied nehmen von unserem langjährigen aktiven Mitglied

Ralf Feldhoff verstarb am 12.12.2021 im Alter von 61 Jahren.

Ralf Feldhoff verstarb am 12.12.2021 im Alter von 61 Jahren.

Ralf Feldhoff trat Ende der 70er Jahre in den DRK Ortsverein Dahlhausen – Wupper e.V. ein. Bereits nach kurzer Zeit übernahm er Aufgaben im Vorstand und seit 2002 war er bis zu seinem Ableben 1. Vorsitzender.

Unter seiner Leitung ist der Ortsverein stetig gewachsen. So wuchs neben der Mitgliederzahl auch das Aufgabenspektrum. Parallel zum Neubau der eigenen DRK Unterkunft wurde der Ortsverein Träger der Katastrophenschutzkomponente Technik und Sicherheit, 2014 wurde der erste ortsvereinseigene Rettungswagen in Dienst gestellt.

Ab Mitte der 80er Jahre übernahm er Aufgaben in der Bereitschaftsleitung und wurde 1999 zum Bereitschaftsleiter gewählt.

Seit Beginn seiner Tätigkeit im Roten Kreuz war die Ausbildung der Mitglieder im Ortsverein und im Kreisverband sowie die Breitenausbildung sein besonderes Herzensanliegen.

In seiner über 40-jährigen aktiven Tätigkeit hat er zusätzlich viele Jahre dem Vorstand des DRK Kreisverbandes Oberberg angehört und wurde 2014 zum stellvertretenden Präsidenten gewählt.

Bis zuletzt hat Ralf Feldhoff die Blutspendenaktionen im Ortsverein organisiert und 1998 die Knochenmarktypisierung in Radevormwald initiiert und begleitet.

Für seinen hohen persönlichen Einsatz wurde Ralf Feldhoff 2010 die Verdienstmedaille des DRK-Landesverbandes Nordrhein und im Jahr 2016 das Ehrenzeichen des Deutschen Roten Kreuzes als eine der höchsten Auszeichnungen des DRK Bundesverbandes verliehen.

Wir haben mit Ralf Feldhoff nicht nur ein sehr aktives und geschätztes Mitglied verloren, sondern auch einen sehr guten Freund.

Unsere Anteilnahme gehört seiner Familie und Freunden.